Hilfsgüter für die Ukraine
02.03.2022Der Krieg in der Ukraine bewegt und bedrückt auch die BewohnerInnen und MitarbeiterInnen des Sankt-Anna-Stifts.
Wir beten für Frieden und die notleidenden Menschen in der Ukraine.
Die aktive Hilfe, die wir aktuell leisten können, sind Geld- und Sachspenden.
Um Sachspenden für die leidende Bevölkerung und die hundertausenden Flüchtlinge wird auch von Organisationen und Unternehmen in der Region gebeten.
Pflegedienstleiterin Cornelia Düwel war die Ankündigung eines Hilfstransports der Firma MN-Transporte aus Melle aufgefallen.
Die Firma MN-Transporte hat persönliche Verbindungen in die Ukraine und wird einen 40t-LKW mit Hilfsgütern in die Krisenregion senden.
Im Sankt-Anna-Stift lagerten noch große Mengen intakter, aber ausgemusterter Wäschestücke (v.a. Handtücher und Bettwäsche) aus der Wäscherei, die nach dem Neubau vor mehr als zehn Jahren nicht weiterbetrieben wurde.
Zudem konnten mehrere große Kartons überschüssigen Inkontinenzmaterials von der Sozialstation Hagen a.T.W./Hasbergen an das Transportunternehmen abgegeben werden.
Um die 95 (!) großen Kartons einzupacken, zu beschriften und vom Dachboden, bzw. aus dem Keller des Anna-Stifts zu holen, wurde eine große Kraftanstrengung von Hausmeister Hartmut Koch nebst verschiedener PraktikantInnen, Norbert Decker und Roland Thein (Sozialstation) und Frau Düwel unternommen.
Nun standen wir nur noch vor der Aufgabe, die Kartons von Hagen a.T.W nach Melle zu bringen.
Hier sprang uns freundlicher Weise spontan Herr Thomas Dierker mit einem Lieferwagen seiner Firma \"Dierker Werbetechnik\" zur Seite.
Zusammen mit seiner Ehefrau holte er die Hilfsgüter nicht mal drei Stunden nach der Anfrage durch Frau Düwel am Sankt-Anna-Stift ab und lieferte sie nach Melle.
Dort traf Ehepaar Dierker die Organisatoren des Hilfstransports an, welche zwar schon eine große Zahl an Kleidungs- und Hilfsmittelspenden angenommen hatten, sich aber sehr über die Unterstützung aus Hagen a.T.W. freuten.
Wir bedanken uns herzlich bei den tatkräftigen Helfern!
Falls Sie ebenfalls spenden möchsten:
Sachspenden: Bitte informieren Sie sich in der regionalen Presse, wo und welche Sachspenden angenommen werden können.
Geldspenden (unter anderem):
https://www.caritas-os.de/spenden/spendenprojekte/hilfe-ukraine