Maifeierlichkeiten im Sankt-Anna-Stift
02.05.2022Maifeierlichkeiten im Sankt-Anna-Stift
„Der Mai ist gekommen“
Traditionell setzen sich die Feierlichkeiten im „Wonnemonat Mai“ aus dem Maikranz binden, dem Maibaum aufstellen sowie dem Tanz in den Mai zusammen.
Am 28. April 2022 schmückten und verzierten BewohnerInnen, MitarbeiterInnen als auch junge SchülerInnen, die den Zukunftstag im Sankt-Anna-Stift verbracht haben, den Maikranz mit vielen bunten Bändern. Alle Beteiligten zeigten Freude und handwerkliches Geschick beim Binden des Maikranzes.
Am darauffolgenden Tag im April trafen sich eine große Anzahl an BewohnerInnen, Gäste der Tagespflege, MitarbeiterInnen sowie einzelne Angehörige mit Pastor Friebe auf dem Vorplatz des Sankt-Anna-Stiftes, zum Aufstellen des Maibaumes. Die Feier fand weiterhin unter den aktuellen Covid-19 Richtlinien statt. Pastor Friebe spendete dem Maikranz seinen Segen und stimmte gemeinsam mit Günter Altevogt an der Gitarre und dem Publikum einige stimmungsvolle Lieder für den Tanz in den Mai an. Alle Beteiligten freuten sich, schunkelten und sangen kräftig mit.
Mit tatkräftiger Unterstützung der BewohnerInnen und MitarbeiterInnen beim Einhängen des Maikranzes, konnte nun der Maibaum von Hartmut Koch und Julian Meyerin die Höhe gestemmt bzw. aufgestellt werden. Bei der Einnahme von kalten Getränken, bewunderten die Zusehenden den Maikranz mit seinen wehenden Bändern im Wind.
Ein herzlicher Dank richtet sich an Günter Altevogt für die lautstarke musikalische Untermalung.
Ein weiterer Schritt Richtung „Normalität“ ist gelungen!
Florian SchönhoffE-Mail schreiben