Seniorenolympiade

24.02.2022

Seniorenolympiade

„Die Spiele mögen beginnen“

Passend zu den zurzeit stattfindenden Olympischen Winterspielen in China, startete auch im Sankt-Anna-Stift ein mehrtägiger olympischer Wettbewerb.

Vom 14. – 16. Februar 2022 fanden nach zwei Jahren „Corona-Pause“ die olympischen Spiele der Senioren in unserer Einrichtung statt. In diesem Jahr konnten die Bewohnerinnen und Bewohner der jeweiligen Wohnbereiche separat an einem Vormittag die Wettkampfstätten besuchen. Nach den aktuellen gesetzlichen „Corona Richtlinien“ war es den Bewohnerinnen und Bewohnern so möglich mit Ruhe und Abstandseinhaltung die einzelnen Stationen zu besuchen.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten eine Zählkarte und versuchten ihr Glück und Können an fünf unterschiedlichen Stationen. Die Disziplinen erstreckten sich von Kegeln, Puzzle zusammensetzen, Jengaturm bauen, bis über Gegenstände ertasten und Bälle werfen. Begleitet wurden die Bewohnerinnen und Bewohner von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der sozialen Betreuung sowie einigen Praktikantinnen und Praktikanten.

Bei diesem olympischen Wettbewerb waren neben Bewegung und Konzentration auch Geschicklichkeit und Tastsinn gefragt. Nach einem erfolgreichen „Wettkampftag“ wurden die Punkte zusammengezählt und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entsprechend bei der Medaillen-, bzw. Preisvergabe geehrt.

Sämtliche Bewohnerinnen und Bewohner haben sichtlich viel Spaß und Freude an den sportlichen Wettkämpfen gehabt. Ein großer Dank gilt den preisstiftenden Unternehmen wie z.B. der Sparkasse Hagen a. t. W. der Firma Osmo, dem Fitnessbetreiber Clever Fit sowie allen Beteiligten die an der Organisation der Seniorenolympiade beteiligt waren.

Seitenübersicht